• facts
    1. Ein persönliches „Fleckerl“ Heimat – die besondere Lebensqualität

    Hier lässt es sich einfach gut leben, denn hier ist alles im Fluss. Die unberührte Natur, die Karrierechancen – und natürlich die Herzlichkeit von uns Oberpfälzern*. Hier ist Jeder eingeladen, endlich anzukommen. Und das gibt ein gutes Gefühl.

     

  • facts
    2. Der lang ersehnte Traumjob – Deine Karrierechancen bei Top Arbeitgebern*

    Mit dem Drahtesel zum Traumjob, weil der nur einen Katzensprung entfernt ist – das ist möglich im Landkreis Tirschenreuth. Egal ob Ausbildung, Duales Studium oder Fachkraft – bei uns findest Du Deinen Platz. Vom Global Player bis zum kleinen Familienunternehmen. Von der Holzindustrie bis zur IT-Branche. Die Unternehmen sind so vielfältig wie seine Bewohner*!

     

  • facts
    3. Work-Life-Balance – Bei uns klappt’s

    Nirgends ist die Work-Life-Balance so gut, wie in einer ländlichen  Gegend.  Hier musst Du Dich nach der Arbeit nicht in eine bereits überfüllte Straßen- oder U-Bahn zwängen, sondern kannst auf dem Heimweg direkt die Idylle und den weiten Blick über die Landschaft genießen. Dort, wo sich Fuchs und Hase “Gute Nacht” sagen, ist der perfekte Ort für die richtige Balance. Und auf Deinen Traumjob musst Du deswegen trotzdem nicht verzichten – dank vieler innovativer Arbeitgeber*in der gesamten Region.

     

  • facts
    4. Der Traum vom Eigenheim – Bezahlbar und zum greifen nah

    Dort leben, wo andere Urlaub machen: Willkommen im Landkreis Tirschenreuth. Während die Menschen aus der Großstadt Urlaub auf dem Land machen, um die Idylle und Natur genießen zu können, kannst Du genau das täglich erleben. Die Bauplätze sind bezahlbar und fair. Und somit der Traum vom eigenen Haus mit kleinem Garten zum Greifen nah.

  • facts
    5. Die Rad- und Wanderwege – Vielfältig und idyllisch

    Bei einer schönen Wanderung oder einer ausgedehnten Radtour durch die Natur lässt sich das Leben besonders gut genießen. Gerade in stressigen Zeiten hilft die Umgebung dabei, den Kopf frei zu bekommen. Einfach mal die Seele baumeln lassen – dank gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen sowie zahlreichen Strecken und Touren im Landkreis, die nur darauf warten, von Dir entdeckt zu werden.

     

  • facts
    6. Das Leben in der Natur – Die Freizeitangebote

    Unsere Natur bietet viele Erlebnisse. Ob nun der Oberpfalzturm, der eine erstaunlich weite Sicht über den Landkreis möglich macht oder ein idyllischer Ausflug ins Naturschutzgebiet Waldnaabtal. Egal ob kulinarische Highlights oder Unternehmungen mit einer extra Portion Nervenkitzel. Egal, ob im Sommer oder im Winter – hier darf jeder auf seine Kosten kommen.

     

  • facts
    7. Für Kunstliebhaber* und Kulturbanausen – den Landkreis hautnah erleben

    Unser Landkreis hat so einiges zu bieten – auch kulturell. Es gibt zahlreiche Museen, die nur auf Deinen Besuch warten. Erfahre beispielsweise mehr über den Landkreis im Stiftlandmuseum. Wer noch näher an der Geschichte sein will, für den lohnt sich auch ein Besuch in der Burg Falkenberg oder im Geschichtspark Bärnau-Tachov, wo man Geschichte live erleben kann. Der Geschichtspark zählt übrigens als das größte mittelalterliche Freilichtmuseum im deutschsprachigen Raum. Für viel Schwung in der Region sorgen auch viele kulturelle Live-Events. Wir sind uns sicher – hier kommt jeder auf seine Kosten.

     

     

  • facts
    8. Die Oberpfälzer Brauchtümer – Feste Feiern, wie sie fallen

    Wenn es wieder heißt “Wer hod Kirwa? – Wir hom Kirwa!”, dann weißt Du, dass es Herbst ist und Du in der Oberpfalz bist. Hier werden die Feste gefeiert, wie sie fallen. Und vor allem werden unvergessliche Momente voller unbeschwerter, gemeinsamer Stunden geschaffen. Die “Kirwa” ist nur einer von vielen Anlässen, die wir Oberpfälzer* nutzen, um zusammenzukommen. Wir wissen – es gibt immer einen Grund zum feiern.

     

  • facts
    9. Das Kultbier der Oberpfalz – unser Zoigl!

    Das ist unser Bier. Der Zoigl ist nicht nur besonders süffig, sondern steht zugleich auch für gemütliches Zusammensein und die Oberpfälzer Gastfreundschaft. „Echter“ Oberpfälzer Zoigl darf allerdings nur in einem der fünf Kommunbrauhäuser gebraut werden. Und davon haben zwei ihren Sitz im Landkreis Tirschenreuth. Kein Wunder also, dass es bei uns besonders gut schmeckt. Da es der Zoigl im Jahr 2018 auch ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes geschafft hat, ist er somit nicht nur ein kulinarischer, sondern auch ein kultureller Genuss, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

     

  • facts
    10. Ohne sie geht nichts – Die Menschen aus der Oberpfalz

    Wortkarge Oberpfälzer*? Von wegen – die Menschen aus der Region haben ihr Herz einfach am richtigen Fleck. Sie lieben ihre Heimat und sind sehr bodenständige und umgängliche Menschen. Nicht umsonst spricht man von “Oberpfälzer Gemütlichkeit”. Jedoch ein kleiner Tipp von uns, um auf Nummer sicher zu gehen: Original Oberpfälzer Zoigl als Gastgeschenk. Aber Vorsicht – am besten nur aus einem der fünf echten Kommunbrauhäuser!