aktiv in der region

wintersport

Nicht nur im Sommer kann man unsere Region hervorragend für sportliche Aktivitäten nutzen. Auch in den Wintermonaten bietet unsere Natur ideale Bedingungen, um sich bei herrlich klarer Winterluft sportlich zu betätigen. Nach dem Motto “Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen” findet bei uns jeder den passenden Schwierigkeitsgrad, egal ob Anfänger oder Profi.

So kannst Du bei uns den Winter in vollen Zügen genießen! Sei es beim Langlauf, Ski-Alpin, Schneeschuhwandern oder Schlittenfahren – für jedes Alter und jedes Interesse ist bestens gesorgt. Und das zu moderaten Preisen und ohne langes Schlange stehen.

wintersport

alpine coaster

Spaß und Action für die ganze Familie bietet der neue Alpine Coaster am Ochsenkopf in Bischofsgrün. Hier kann man ungeahnte Aussichten und Einblicke schon während der gut 700m langen Bergauffahrt genießen, bevor man sich in die über 1000m lange, überaus abwechslungsreiche Abfahrt stürzt.

Bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h flitzt man den Ochsenkopf hinunter und legt dabei eine Höhendifferenz von 140 m zurück.

wintersport

schneeschuhwandern

Wenn Du deine Wanderlust auch im Winter ausleben möchten, dann schnalle dir doch Schneeschuhe an die Füße! Am schönsten sind die Wanderungen in Gemeinschaft. Unsere Gästeführer suchen immer die besten Strecken für dich aus und haben natürlich die notwendige Ausrüstung zum Ausleihen parat. Gästeführerin Claudia Schneider bietet seit vielen Jahren die geführten Wanderungen an und unterhält dabei mit Geschichten aus dem Steinwald. Also nix wie rein in den hohen Schnee und bei frischer Luft und atemberaubenden Ausblicken die Muskulatur und Ausdauer fördern! 

Die Schneeschuhe können auch ohne Führung geliehen werden. Es stehen Schneeschuhe inklusive Stöcke und Stirnlampen zur Verfügung.

wintersport

langlaufloipen

Das 50 Kilometer lange Loipensystem im Steinwald sorgt für den sportlichen Ausgleich im Winter. Nahezu romantisch wird deine Fahrt auf den Nachtlaufloipe mit Flutlicht in Pfaben und Friedenfels. Die Langläufer können zwischen kurzen und langen, anstrengenden und gemütlichen, viel befahrenen und einsamen Strecken wählen. Aber egal, wohin dein Weg führt: Die Routen führen dich immer ans richtige Ziel!

wintersport

ski-alpin

Man muss nicht nach Österreich oder Südtirol reisen, um mit Ski oder Snowboard über die Pisten zu brettern.

Vor allem für Kinder und Anfänger eignen sich unsere Skihänge im Fichtelgebirge ideal, um den Wintersport zu lernen oder zu verbessern. Aber auch für Fortgeschrittene gibt es z. B. den größten Snowboardpark Nordbayerns – Spaß und Nervenkitzel garantiert!