sehenswürdigkeiten

burgruine waldeck

über die burgruine

Der Schlossberg, ein etwa 641 Meter hoher Basaltkegel rund fünf Kilometer östlich von Kemnath, schrieb Geschichte. Denn auf seinem Gipfel befand sich eine der ältesten Burgen der Oberpfalz.

Im Jahre 1124 wird die Burg erstmals urkundlich als Sitz der Landgrafen von Leuchtenberg genannt. Sie wurde im 15. Jahrhundert zur Festung ausgebaut und war bis 1698 Sitz des Landrichteramtes Waldeck-Kemnath. Das Anwesen bildete den landesherrschaftlichen und militärischen Mittelpunkt des Kemnather Landes. Als solches war Burg Waldeck im Laufe der Geschichte Ziel kriegerischer Heimsuchungen.

Vor allem im Dreißigjährigen Krieg und während des Spanischen Erbfolgekrieges erlebte die Bevölkerung Folterungen und Nöte militärischer Kämpfe und Belagerungen, die es letztendlich nicht überstehen sollte. Auf Befehl Kaiser Josephs I. wurde sie 1705 „geschleift“.

einer der beliebtesten ausflugsziele

Daran beteiligten sich Handwerker und Fachleute aus Nürnberg, Amberg, Kemnath und Waldeck. Die restlichen Burganlagen, Wirtschaftsgebäude und Stallungen wurden erst 1707 beschädigt. Zwar wurde die Burg wieder aufgebaut, sie brannte jedoch 1794 aus und ist seither Ruine. Auch der „alte“ Markt Waldeck, am Südhang des Berges gelegen, wurde während dieses Feuers vollständig zerstört und danach an heutiger Stelle wieder aufgebaut. Seit einigen Jahrzehnten wird die Burganlage vom Heimat- und Kulturverein Waldeck e.V. wieder ausgegraben und aufwendig restauriert.

Heute zählt der Schlossberg Waldeck mit seiner Ruine als eines der beliebtesten Ausflugsziele im westlichen Landkreis Tirschenreuth. Der Aufstieg zur Ruine lohnt sich nicht nur wegen des herrlichen Ausblicks über die Vulkangipfel um Kemnath, der bis zum Naturpark Steinwald und Fichtelgebirge sowie dem Hessenreuther Wald reicht. Von oben ist die am Reißbrett geplante Anordnung der Gebäude nach dem verheerenden Brand nachvollziehbar. Viele Wander- und Radwege säumen sich um den Schlossberg. Infotafeln erzählen von der wechselvollen Geschichte Waldecks. Auch Theateraufführungen und Gottesdienste finden jährlich während der Sommermonate an der Ruine statt.

Lage:

Der Markt Waldeck gehört zur Stadt Kemnath liegt an der Bundesstraße B22 zwischen Weiden und Bayreuth.

Parkmöglichkeit Schlossberg:

Parkplatz bei Alter Friedhof
Am Schlossberg, 95478 Kemnath (OT Waldeck)

waldeck_190824_3758
waldeck_190824_3892
waldeck_190824_4051
default